Nutzungsbedingungen für die Ausgabe der ORKa.MV
Download als PDF pdf
Ausgabeformate PNG, JPEG und GeoTIFF
Wenn Sie als Ausgabeformat PNG, JPEG oder GeoTIFF verwenden, werden die Kartenbilder der ORKa.MV als Rasterbilder ausgegeben. Diese unterliegen der freien Lizenz Creative CommonsNamensnennung 4.0 (CC BY 4.0). Somit dürfen Sie die Kartenbilder nutzen, in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten sowie remixen, verändern und auf ihnen aufbauen, und zwar für beliebige Zwecke, auch und vor allem kommerziell. Sie müssen allerdings bei jedweder Art der Nutzung auf die Urheberschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hinweisen:
screenshot_01
screenshot_02
Im einfachsten Fall, also wenn Sie die Kartenbilder nutzen, vervielfältigen und/oder weiterverbreiten, reicht ein einfacher Hinweis auf die Urheberschaft – etwa unten rechts in der Ecke (wie im Beispiel gezeigt). Sie können den Hinweis natürlich auch außerhalb der Karte platzieren oder in einem Begleittext unterbringen.
Wenn Sie die Kartenbilder remixen, verändern und/oder auf ihnen aufbauen, dann sollte der Hinweis um ein Wort wie „Kartengrundlage“ ergänzt werden (wie im Beispiel gezeigt). Somit wird deutlich, dass sich die Angabe der Urheberschaft auf die ORKa.MV-Kartenbilder bezieht.
Ausgabeformate PDF und SVG
Wenn Sie als Ausgabeformat PDF oder SVG verwenden, werden die Kartenbilder der ORKa.MV als Vektordaten ausgegeben. Möchten Sie die Daten als reine Kartenbilder verwenden, also analog zu der Verwendung als Rasterbilder, so gelten dieselben Bedingungen wie im vorherigen Abschnitt.
Möchten Sie dagegen die Eigenschaften der Vektordaten ausnutzen, indem Sie etwa die Verläufe von Straßen anpassen oder Gebäude umsortieren, dann müssen Sie bei jedweder Art der Nutzung zusätzlich auf die Datenurheberschaft des Projektes OpenStreetMap sowie der Landkreise und kreisfreien Städte in Mecklenburg-Vorpommern (LkKfS-MV) hinweisen:
screenshot_03
screenshot_04
Im einfacheren Fall, also wenn Sie die Graphik nicht verändern, sondern die Verläufe von Straßen anpassen oder Gebäude umsortieren (wie im Beispiel gezeigt), wird ein Hinweis auf Kartenbild- und Kartendatenurheberschaft benötigt. Sie können den Hinweis natürlich auch außerhalb der Karte platzieren oder in einem Begleittext unterbringen.
Falls Sie die Graphik anpassen, also etwa alle Farben ändern, die Linienstärken bearbeiten oder die Schriftarten wechseln (wie im Beispiel gezeigt), dann reicht der Hinweis auf die Urheberschaft der Kartendaten, die bei OpenStreetMap und den LkKfS-MV liegt, vollkommen aus.